BaumGecko Office
BaumGecko
Office ist die Verwaltungszentrale von
BaumGecko. Es wird auf einem Desktop-PC im Büro installiert und besteht aus drei Hauptmodulen: Verwaltung, Projekt und Auswertung. Alle Daten, inklusive der Erfassungsdaten der Bäume, liegen in einer revisionssicheren Datenbank, welche keine Löschvorgänge kennt. Alle Veränderungen an den Erfassungsdatensätzen der Bäume werden mit Zeit und Datum protokolliert und können im Falle eines Rechtsstreits zur Dokumentation herangezogen werden.
Verwaltung:
Hier werden Kunden, Projekte, Erfassungen und Erfassungsvorlagen angelegt und verwaltet.
BaumGecko
Office unterstützt Sie so bei der Strukturierung Ihres Datenbestandes. Einzelne Bäume sind in dieser Struktur Projekten zugeordnet, welche wiederum zu einem Ihrer Kunden gehören.
Neben Kunden und Projekten werden im Verwaltungsmodul auch Erfassungen, Erfassungsvorlagen und Ressourcen angelegt. Erfassungsvorlagen und Ressourcen werden projektübergreifend verwendet, während Erfassungen einem Projekt zugeordnet sind. Im Verwaltungsmodul werden darüber hinaus die im jeweiligen Projekt vorhandenen Daten und Vorlagen für die mobile Erfassung mittels
BaumGecko
Mobil vorbereitet, exportiert und später in den zentralen Datenbestand reinportiert. Vorlagen sind dabei ein zentraler Bestandteil von
BaumGecko. Über eine Vorlage kann detailliert festgelegt werden, welche Datenfelder angezeigt werden, mit welchen Werten sie ggf. vorbelegt sind, welchen Wertebereich Schieberegler verwenden sollen und welche Werte in Dropdown-Boxen zur Verfügung stehen. Vorlagen ermöglichen es so, Erfassungen durch eine individuelle und projektbezogen Anpassung der Eingabefelder effektiv zu gestalten.
Projekt:
Im Projektmodul kann der Datenbestand eines Projektes am lokalen PC betrachtet und bearbeitet werden. Hier lassen sich Karten dem aktuellen Projekt zuweisen, die Daten einzelner Bäume auf Vollständigkeit und Plausibilität prüfen oder kleinere Fehler im Datenbestand beheben. Im Editor können dem aktuellen Projekt Karten, Luftbilder oder sonstige GIS-Datensätze zur Orientierung hinzugefügt werden. Neben lokalen Bilddateien unterstützt
BaumGecko auch Internet-basierte Kartendienste (WMS). Neben Vorlagen für einige freie Kartendienste stellen wir hierzu optional über die
BaumGecko
Cloud einen deutschlandweiten Kartendienst, basierend auf OpenStreetMaps, zur Verfügung. Internet-Kartendienste werden beim Export der mobilen Erfassung für das Projektgebiet automatisch in lokale Karten überführt.
Auswertung:
Hier kann über Abfragen eine Auswertung und Ausgabe des aktuellen Baumbestandes erfolgen. Abfragen bestehen aus einer beliebigen Aneinanderreihung von Bedingungen, über welche dann später eine Auswahl von Bäumen aus dem Gesamtbestand erfolgt. Eine solche Abfrage kann z.B. anhand von Baumkennungen, Schäden oder dem Zeitpunkt der nächsten Baumkontrolle erfolgen. Beliebige Abfragen können durch den Anwender erstellt und gespeichert werden. Sie stehen danach sowohl im Editor als auch in der Auswertung für die Selektion von Bäumen bereit. Im Modul Auswertung können Daten und Lage von Bäume, welche die Bedingungen einer ausgewählten Abfrage erfüllen, betrachtet werden. Diese können hier im Anschluss exportiert werden. Als Exportformate stehen PDF-Dokument, GIS-Datei (Esri ArcView Shape-Datei) oder eine kommagetrennte Textdatei (ASCII-Datei) zur Verfügung. Die aktuelle Auswahl bestimmt hierbei die zu exportierenden Bäume und eine Erfassungsvorlage die zu exportierenden Datenfelder. So kann der Inhalt der Ausgabe einfach und individuell angepasst werden.